Start Neuigkeiten Tag des Zahnes im Septemper 2018
Tag des Zahnes im Septemper 2018

 

Mitmachtheater zum „Tag der Zahngesundheit“

Jeden Morgen nach dem gemeinsamen Frühstück putzen die Kinder der Christoph- Wilhelm- Hufeland- Grundschule aus Bad Langensalza ihre Zähne. Denn sie wissen, dass sie ihr strahlendes Lächeln nur behalten, wenn sie regelmäßig und richtig ihre Zähne putzen.

Im Rahmen einer Gesundheitswoche besuchte das Team des Jugendzahnärztlichendienstes die Schülerinnen und Schüler. Frau Hölzer, als Käfer Moki, präsentierte gemeinsam mit den Zahnärzten Frau Beck und Herr Luhn ein spannendes und lustiges Programm.

Dabei wurden alle großen und kleinen Besucher einbezogen. Nicht zuletzt die Kinder des Kindergartens Salza- Knirpse aus Bad Langensalza hatten ihren Spaß. Spätestens als sie ihrem Erzieher, der als großer Backenzahn agierte, eine riesige Karies zufügten, waren alle eifrig bei der Sache. Dieser Zahn lebte im Mund des niedlichen Hasen Karotti, gespielt von Jana- Ina Hockarth. Leider ernährte sich Karotti nur von Süßigkeiten und zuckerhaltigen Getränken, so dass er schlimme Zahnschmerzen bekam. Zum Glück wurde der gefährliche Zahnteufel besiegt. Der schlaue Hase hat nämlich gelernt, dass gesunde Ernährung, regelmäßiges Zähneputzen und der Besuch beim Zahnarzt wichtig sind.

Am Ende des Theaterstücks sangen alle Kinder, Erzieher und Lehrer einen Rap zum Thema Ernährung und Zahnpflege.

Als Geschenk gab es nicht nur eine Medaille für jedes Kind, sondern auch eine Tube flouridhaltiger Zahnpasta, die hoffentlich bald verbraucht ist.



 

 


Powered by Joomla!. Designed by: joomla free themes reseller dedicated server Valid XHTML and CSS.